Rezept
Zur Übersicht
Schweinsragout mit Äpfeln in Currysauce
-
Zubereiten: ca. 40 Min.
Schmoren: ca. 80 Min. - Für 4 Personen
Zutaten
800 g | Ragout vom Schweizer Schwein |
3 | Zwiebeln |
1 | Knoblauchzehe |
1 EL | Bratbutter |
1 EL | Tomatenpüree |
ca. 1 EL | mildes Currypulver |
1,5 dl | trockener Weisswein |
ca. 5 dl | Bouillon |
300 g | Süsskartoffeln |
Salz | |
Pfeffer aus der Mühle | |
1 | grosser säuerlicher Apfel (z.B. Boskop) |
40 g | Cashewkerne |
20 g | Butter |
Zucker |
Zubereitung
- Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln in feine Streifen schneiden, Knoblauch fein hacken.
- Bratbutter in einem Bräter auf höchster Stufe erhitzen. Ragout darin portionenweise je ca. 3–4 Minuten anbraten. Anschliessend alles Fleisch in den Bräter geben, Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenpüree zugeben und 2–3 Minuten mitrösten.
- Hitze auf mittlere Stufe reduzieren, Currypulver unterrühren, kurz andünsten und mit Weisswein ablöschen. Bouillon dazugeben und das Ganze geschlossen bei milder Hitze ca. 60 Minuten schmoren lassen.
- Währenddessen Süsskartoffeln schälen, würfeln und am Ende der Schmorzeit ins Ragout geben. Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen und nochmals ca. 10–15 Minuten köcheln lassen, bis das Fleisch und die Süsskartoffeln schön weich sind.
- In der Zwischenzeit Apfel vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten, Butter und Apfelstücke dazugeben und 2–3 Minuten dünsten.
- Das Ragout mit Salz und einer Prise Zucker abschmecken. Auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit der Apfel-Cashew-Mischung servieren.
Beilagen
Dazu passt ein gemischter Salat.Nährwerte
640 | kcal |
64 g | Eiweiss |
29 g | Kohlenhydrate |
32 g | Fett |